Grenadiercorps von 1926

Im Gründungsjahr des BSV Delhoven wurde 1926 mit dem 1. Grenadierzug das Grenadiercorps gegründet.

Von 1926 bis 1939 war Major Wilhelm Hamacher sen. Corpsführer des Grenadiercorps. Ihm standen zwei Adjutanten zur Seite: Adolf Schmitt und Christoph Oberrem.

Nach dem Krieg machte auch das Grenadiercorps Delhoven einen Neuanfang. Von 1948 bis 1961 führte Major Toni Hamacher mit seinem Adjutanten Johann Fischer das Corps. Mit dem 3. und 4. Grenadierzug wurden 1953 gleich zwei Züge gegründet.

Aus dem Adjutant Johann Fischer wurde 1961 der neue Corpsführer. Er führte das Corps als Major zusammen mit seinem Adjutanten Willi Schmalbuch bis 1973.

Von 1973 bis 1977 führte Major Willi Schmalbuch das Corps, als Adjutant stand ihm Georg Gilgen zur Seite.

Im Jahr 1977 wurde Theo Skrzypczak zum Corpsführer gewählt. Bis 1981 war Georg Gilgen sein Adjutant, danach marschierte Peter Detmer an seiner Seite. 1985 wurde Major Theo Skrzypczak als erster Grenadier zum Oberstleutnant befördert
und führte das Corps bis 1991.

Während seiner Dienstzeit als Corpsführer wurden insgesamt drei neue Grenadierzüge gegründet : Der 1. und 2. im Jahr 1980 und 1983 der 5. Grenadierzug. An diesen Neugründungen war Theo Skrzypczak durch seinen unermüdlichen Einsatz
für das ‚Delver Grenadiercorps“ maßgeblich beteiligt.

1991 wurde Stefan Schmitz einstimmig zum Corpsführer gewählt und mit seinem Adjutanten Jürgen Bresser führt er das Corps auch im Jubiläumsjahr. Unter seiner Führung wurde 1992 der 6. Grenadierzug gegründet. Im Jahr 2000 beförderte
Generaloberst Peter von den Driesch Stefan Schmitz nach 10 Jahren als amtierender Corpsführer vom Major zum Oberstleutnant. Im Jahr 2013 wurde der 2. Grenadierzug neu gegründet, so dass im Jubiläumsjahr 2016 das Corps aus vier aktiven
und zwei passiven Zügen besteht.

Wilhelm Hahn
Toni Hamacher
Johann Fischer
Willi Schmalbuch
Theo Skrzypczak
Stefan Schmitz