Scheibenschützenkorps von 1929

Drei Jahre nachdem der BSV Delhoven gegründet wurde, trafen sich im Jahre 1929 sechs junge Männer, um einen neuen Schützenzug zu gründen. Da sie kein Geld für eine Uniform hatten, wurde die Ausstattung des Turnvereins benutzt. Nachdem man zwei Jahre als Tellschützen durch Delhoven marschiert war, wurde eine eigene Uniform gekauft, und zwar die der Scheibenschützen. Die Gründer dieses 1. Scheibenschützenzuges waren: Hans Luca, Heinrich Thron, Adolf Schillings, Wilhelm Piel, Peter Oberlack sowie Heinrich Herbertz. Hans Luca führte zuerst seinen Zug und dann, bis zu seinem Tod im Jahre 1961, das Korps an.

Hans Luca

In den Jahren darauf wuchs der 1. Scheibenschützenzug auf 18 Mann an. Im Jahre 1936 wurde dann unter großen Entbehrungen eine Fahne für 850 RM gekauft. Noch im selben Jahr wurde diese Fahne eingeweiht und diente bis 1989 als Zug- sowie Korps-Fahne. 1937 gab es für die Scheibenschützen einen weiteren Höhepunkt: Franz Kapp holte den Königsvogel von der Stange, somit stellten die Scheibenschützen den ersten von bis heute 17 Schützenkönigen aus ihren Reihen. 
Am 28.07.1946 wurde die 1. Generalversammlung nach dem Zweiten Weltkrieg einberufen. Im Laufe der Jahre formierte Hans Luca die Scheibenschützen neu. 1951 gründeten die ‚Nasse Junge” ihren Zug. Nachdem sie als Tellschützen, Jäger, Rote und Schwarze Husaren durch Delhoven marschiert waren, entschlossen sie sich, als 2. Scheibenschützenzug teilzunehmen. Als Schützen-Ziehvater ist Hans Luca zu erwähnen, der die jungen Männer überzeugt hatte, einen weiteren Scheibenschützenzug zu gründen. ‚Etliche Stiffele Beer mote die en ener Minut usleere, die dä Luca dät spendeere”. 
1956/57 kam der 3. Scheibenschützenzug dazu. Walter Schulz gründete 1958 den 4. Scheibenschützenzug, der noch im selben Jahr beim Delhovener Schützenfest mitmarschierte. 1961 war ein trauriges Jahr der Scheibenschützen. Im Alter von 53 Jahren verstarb der langjährige Scheibenschützenmajor Hans Luca.

Phillip Vetten

Neuer Major wurde Phillip Vetten der 1968 verstarb. Zu seinem Nachfolger wurde sein Adjutant Wilhelm Birkenfurth ernannt.

Wilhelm Birkenfurth

1973 wurde der 3. Scheibenschützenzug neu gegründet. Das Korps wurde 1976 um den 5. und 1977 um den 6. Scheibenschützenzug erweitert. 1978 wurde Wilhelm Birkenfurth zum Oberstleutnant befördert. Unter Wilhelm Birkenfurth schoss das Korps 1979 erstmals einen Korpskönig aus. 1980 gründete sich der 7. Scheibenschützenzug.

Rolf Wieschenkämper

1981 wurde erstmals auf einer Korpsversammlung ein neuer Major gewählt. Mit Rolf Wieschenkämper (Bild 4) bekam das Korps eine neue Führung. 1981 führte der 3. Scheibenschützenzug zum ersten Mal im BSV Delhoven ein Schützenfußball-Hallenturnier durch und wurde im ersten Turnier Sieger. 1982 wurde im ‚Haus Gladbach” der 1. Scheibenschützenball aus der Taufe gehoben, der sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. 
Rolf Wieschenkämper trat 1984 aus privaten Gründen von seinem Amt als Korpsführer zurück. 5 Wochen später wurde eine Versammlung einberufen, auf der in geheimer Wahl Hans Lieven (Bild 5) zum neuen Major gewählt wurde.

Hans Lieven

1985 war das Gründungsjahr des 8. sowie des 9. Scheibenschützenzuges. 
Auf Anregung von Karl Schelkmann (Schützenkönig 1984/85) startete das Korps mit insgesamt 43 Scheibenschützen aus allen Zügen am 28.07.85 erstmalig eine Fahrt nach Langewiese im Sauerland. 
Generaloberst Peter von den Driesch beförderte 1989 unseren Major Hans Lieven zum Oberstleutnant. 1990 wurde der 10. Scheibenschützenzug gegründet. 
Im ersten Halbjahr 1990 stand ohne Zweifel die Einweihung der neuen Korps-Standarte im Mittelpunkt. Am 12. Mai 1990 konnte das Scheibenschützen-Korps die neue Standarte erstmalig im Rahmen einer feierlichen Messe der Delhovener Bevölkerung präsentieren.

Helmut Schulz

1992 trat Oberstleutnant Hans Lieven aus gesundheitlichen Gründen als Korpsführer zurück. Für seine besonderen Verdienste wurde er zum Ehrenmajor ernannt. Als neuer Korps-Major wurde Helmut Schulz (Bild 6) gewählt, der dieses Amt 4 Jahre ausübte.1992 trat Oberstleutnant Hans Lieven aus gesundheitlichen Gründen als Korpsführer zurück. Für seine besonderen Verdienste wurde er zum Ehrenmajor ernannt. Als neuer Korps-Major wurde Helmut Schulz (Bild 6) gewählt, der dieses Amt 4 Jahre ausübte.

Wolfgang Schleimer

1996 wurde Wolfgang Schleimer (Bild 7) zum Scheibenschüztzenmajor gewählt. 1997 erfolgte die Neugründung des 7. Scheibenschützenzuges. 
Seit 1998 führt der 7. Scheibenschützenzug das Schützenfußball-Hallenturnier durch, dessen Organisation der 3. Scheibenschützenzug nach 15 Jahren in jüngere Hände abgab. 
Der 7. Scheibenschützenzug wurde ebenfalls im ersten Jahr Turniersieger. 
1998 wurde der 2. Scheibenschützenzug um 6 junge Schützen verstärkt, die im ersten Jahr noch als 2A marschierten. 
Zum 70jährigen Korpsjubiläum nahm das Korps im Jahre 1999 erneut am Schützenfest in Langewiese teil. 
1999 wurde der Scheibenschützenzug 3A gegründet. 
Im Jahr 2000 erfolgte die Neugründung des 10. Scheibenschützenzuges. 
Schützenfestsonntag 2001 wird Helmut Schulz zum Ehrenmajor ernannt. 
Im Juni 2002 führte uns der Korpsausflug erneut nach Langewiese, bei dem Umzug durchs Dorf wurden wir durch unsere Tambourcorps „Blüh Auf“ und dem „Freiem Musikcorps Dormagen“ unterstützt. 2003 trat Wolfgang Schleimer aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Korpsführer zurück.

Markus Erpenbach

In der Korpsversammlung am 17.01.2003 wurde Markus Erpenbach (Bild 8) als neuer Korpsführer gewählt. Zusammen mit seinem Adjutanten Oliver Jörgens stellen die beiden die bisher jüngste Korpsführung. Der Korpsausflug 2003 fand diesmal in Köln statt, mit dem Sionschiff verbrachten wir einige anstrengende Stunden auf dem Vater Rhein. 
Am 04.Juni 2004 fand anlässlich unseres 75jährigen Jubiläums ein großes Scheibenschützenbiwak auf dem Schützenplatz statt. 
Im Rahmen des Korpsschießens konnte Major Markus Erpenbach zahlreiche Schützenkönige, Scheibenschützenkönige und frühere Korpsführer begrüßen. Besonders begrüßt wurden auch die vielen Geschäftsleute die uns all die Jahre unterstützt haben. Als Dank für ihre geleistete Arbeit und die langjährige Unterstützung wurde diesen Ehrengästen eine besondere Anstecknadel durch unseren Major verliehen. 
Während der Schießwettbewerbe wurden nicht nur die Scheibenschützenfamilie, sondern auch unsere zahlreichen Gäste im Festzelt, von den Klängen der Jägerkapelle Straberg unterhalten. Zu unserer Freude gaben uns das TC Delhoven sowie das TC Roggendorf ihr Stelldichein und spielten abwechselnd mit der Jägerkapelle viele bekannte Märsche. 
Als Höhepunkt unseres Festes traten die „Fetzer“ im Festzelt auf und brachten die über 600 Gäste noch mehr in Stimmung. Eine Hüpfburg für die Kleinen, kostenlose Getränke für die Kinder, Getränkepreise von 60 Cent für die Erwachsenen sowie kostenloser Kaffee und Kuchen taten ihr übriges. 
Dieses Fest wäre in dieser Form nicht möglich gewesen, wenn es nicht drei Großsponsoren aus der Scheibenschützenfamilie gegeben hätte. Diesen Spendern und allen die zum Gelingen dieses schönen Jubiläumsfestes beigetragen haben nochmals ein herzliches Dankeschön. 
Im laufe des Jahres 2005 wurde unsere Korpsfahne restauriert und neu eingeschweißt. Am 07. August 2005 nahmen wir, auf Einladung des Roggendorfer-Schützenkönigs, am Festumzug in Roggendorf teil. Zu unserem Schützenfest konnten wir nicht nur zwei Gastzüge aus Roggendorf, sondern auch einen neuen Scheibenschützenzug in unseren Reihen begrüßen. Der 11. Scheibenschützenzug „Immer dabei“ unter Zugführer Oliver Zingsheim, meldete 8 neue Schützen beim Korps an, somit haben wir nun 119 aktive Scheibenschützen. Im Zuge des Scheibenschützenballs am 24. September wurde unsere neu gestaltete Ahnengalerie offiziell eingeweiht. Ein ganz besonderes Lob galt Harald Schreiber, der die Schreinerarbeiten übernommen hatte. Am 25. November war das Korps mit 83 Personen wieder mal unterwegs. Die Korpsfahrt führte nach Köln, wo wir an einer Karnevalsparty auf dem Rhein teilnahmen. 
2006 verlief ohne große Höhepunkte, außer das unser Korps unerwartet den Schützenkönig in Person unseres Majors Markus Erpenbach stellte. 
2007 standen Neuwahlen des ganzen Vorstandes an, bei dem alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden. Die Korpsfahrt ging wieder einmal nach Langewiese in Begleitung unserem Tambourcorps „Blüh Auf“. Obwohl das Wetter nicht so richtig mit spielte war es wieder ein voller Erfolg. 
2008 feierte der 4.Scheibenschützenzug „Immerfroh“ sein 50.jähriges Bestehen. In diesem Jahr verstarben drei Mitglieder, Gerald Schramm (Ehrenmitglied), Helmut Schultz (Ehrenkorpsführer) und Heinz Gohlke (BSV-Vorstand). Schützenfest bekamen wir endlich den langersehnten Gegenbesuch aus Langewiese. Es war für beide Seiten ein tolles unvergessliches Erlebnis. 
2009 fand kein Korpsausflug statt, sondern eine Korpsmottofete. Diese Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und wird jetzt in regelmäßigen Abständen wiederholt. Wir konnten wieder einen neuen jungen Zug in unserem Korps begrüßen. Der 12. Scheibenschützenzug, 8 Mann stark, unter der Führung von Gabriel Wüller.