Tambourcorps „Blüh auf“ Delhoven von 1952

Chronik 1952-2022

Am 22. September 1952 läuteten Anton Nussbaum und Wilhelm Schmitt die Geburtsstunde des Delver Tambourcorps „Blüh auf“ ein. Die größte Herausforderung der 10 aktiven und 20 passiven Mitglieder bestand darin, Musikinstrumente zu beschaffen. Durch den erzielten Gewinn einer Tanzveranstaltung konnte der erste Vorstand diese Hürde meistern, sodass der erste Tambourmajor Gerhard Schramm mit seinen Spielleuten bereits zum Schützenfest 1953 in Delhoven aufspielen konnte. Uniform und Koppelzeug waren zu dieser Zeit noch nicht finanzierbar. Sie wurden aber in den ersten Jahren freundlicherweise vom TC Nievenheim und vom TC Ückerath zur Verfügung gestellt.

Nachdem man 1957 das erste kleine Jubiläum feiern konnte, spielte man im Folgejahr das erste Mal im Walddorf Straberg auf. Eine Tradition, die von heute bis ins Jahr 1961 zurück reicht, ist die feste Integration von Jugendlichen ins Vereinsleben. Der heutige Ehrenvorsitzende Toni Herbertz wurde erstmals genau in diesem Jahr als 10-Jähriger aufgenommen.

In den Folgejahren veränderte sich das Erscheinungsbild des Corps deutlich. Ab 1968 wurde der Klangkörper durch die ersten zwei Lyren sowie durch Pauke und Becken ergänzt. Auf eine Entscheidung der damaligen Mitglieder ist der Verein noch heute besonders stolz: 1971 entschloss man sich dazu, weibliche Mitglieder im Corps aufzunehmen. Im gleichen Jahr wurde Fritz Bollmann 1. Vorsitzender, der auch heute immer noch die Übungsstunden bereichert. Ihm folgten Matthias Hinsen, Waldemar Luca, Toni Herbertz und Norbert Hinzen. Als Tambourmajore agierten seit dem Christoph Oberrem, Josef Lück, Waldemar Luca und Klaus-Dieter Oberrem.

Neben der Anschaffung neuer Uniformen im Jahr 1976 war 1990 die Einweihung des Schellenbaums ein besonderer Höhepunkt. Freunde und Gönner aus der Dorfgemeinschaft hatten großzügig dazu beigetragen.
Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte ist sicherlich auch das Jubiläum im Jahr 2002. Drei Tage feierten die Mädels und Jungs den 50. „Geburtstag“ mit großartiger Unterstützung der Delver Dorfgemeinschaft und vielen befreundeten Musikvereinen und Spielmannszügen.

10 Jahre später sah das Programm für das 60. Jubiläum ganz anders aus – aber keineswegs weniger grandios. Im Schatten des Hochkönigs nahmen die Delver an den Schützen- und Volksmusiktagen in Maria-Alm teil. Der große Umzug durch die Salzburger Altstadt bleibt bis heute ein unvergessenes Erlebnis.

Schützenkönige gingen aus den eigenen Reihen auch hervor. Nachdem Heinz Schillings 1966 und Thomas Hilgers 2004 die BSV-Königswürde bereits erlangt hatten, holte Ralph Schelkmann den Vogel 2014 ein weiters Mal von der Stange.
Das Jahr 2022 bedeutet in vielerlei Hinsicht einen Neuanfang. Alle Spielleute freuen sich natürlich auf die ersten Auftritte nach den coronabedingten Absagen der letzten Jahre und kommen wieder motiviert zu den Übungsstunden. Darüber hinaus wurde ein gesunder Generationenwechsel eingeleitet. Nach 40 Dienstjahren hat Klaus-Dieter Oberrem die Corpsführung an Friedhelm Trawny übergeben. Gleichzeitig fand Norbert Hinzen mit seinem Vorstandskollegen Kevin Empt einen jungen Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden.
Durch den großen Einsatz einiger Mitglieder ist es um die Zukunft des Vereins gut bestellt. Die Mischung aus „Jung“ und „Alt“ harmoniert und wird hoffentlich noch viele Jahre für Spaß, Freude sowie gute Marschmusik an den verschiedensten Anlässen sorgen.